European Commission logo
Oħloq kont
Tista’ tagħżel diversi kliem b’virgola diviżorja

EPALE - Pjattaforma Elettronika għat-Tagħlim tal-Adulti fl-Ewropa

Aħbarijiet

Der "Wat wählste?! 2.0" ist da!

Profile picture for user npchanta.
Chantal PIERLOT

Visual Wat Wählste?!

Im Superwahljahr 2024 veröffentlicht der Deutschsprachige Jugendrat Ostbelgiens (RDJ) eine Neuauflage des Online-Tools "Wat wählste?! 2.0".

Hinter dem saloppen Titel verbirgt sich ein Wahlpositionsvergleich, der junge (und weniger junge) Erwachsene dabei unterstützen soll, sich mit den Parteien in der Deutschsprachigen Gemeinschaft vertraut zu machen und zu sehen, inwieweit deren Ansichten mit den eigenen übereinstimmen. Die Nutzer können sich aktiv mit ihrer Wahlentscheidung auseinandersetzen und sich so bewusst für eine Partei entscheiden.

Das Tool ist über die Webseite des RDJs zugänglich. Die Parteien in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens wurden gebeten, sich zu 34 Thesen zu positionieren in fünf verschiedenen Abstufungen, die von starke Zustimmung über neutral bis hin zu starke Ablehnung reichen. Außerdem sollten die Parteien ihre Antworten begründen. Diese sind der eigentliche Knackpunkt des Tools, da sie einen tieferen Einblick in die Leitlinien und Orientierungen der einzelnen Parteien geben.

Der Besucher gibt in der Nutzung des Tools seinerseits seine Position zu den 34 Thesen an. Abschließend werden die Nutzerantworten mit den Antworten der Parteien verglichen und je nach Übereinstimmung ein Prozentsatz vergeben. Dieser ermittelt wiederum, wie oft die Parteien mit der eigenen Meinung übereinstimmen.

Das Online-Tool versteht sich jedoch nicht als Wahlempfehlung, sondern eher als Anregung, sich mit den Parteien weiter auseinander zu setzen, um am 9. Juni verantwortungsvoll und informiert wählen zu können.

Login (1)

Trid tikteb artiklu?

Toqgħodx lura milli tagħmel dan!

Ikklikkja l-link t’hawn taħt u ibda ibgħat artiklu ġdid!

L-aħħar diskussjonijiet

Profile picture for user tom.borg.
Tom Borg

EPALE 2021 Thematic Focuses. Let's start!

We invite you to enrich what is set to be an intense year ahead with your contributions and expertise! Let's start by taking parto in this online discussion. The online discussion will take place Tuesday 9 March 2021 from 10 a.m. to 4 p.m. CET. The written discussion will be introduced by a livestream with an introduction to the 2021 Thematic Focuses, and will be hosted by Gina Ebner and Aleksandra Kozyra of the EAEA on the behalf of the EPALE Editorial Board.

More
Profile picture for user Mahira.
Mahira Spiteri

Diskussjoni ta’ EPALE: Il-forniment ta’ tagħlim ta’ ħiliet bażiċi

Il-ħiliet bażiċi huma trasversali. Dawn mhumiex rilevanti biss għall-politika edukattiva, iżda huma rilevanti wkoll għall-politiki tal-impjiegi, tas-saħħa, soċjali u ambjentali. Il-bini ta’ miżuri ta’ politika koeżivi li jappoġġjaw lill-persuni bi ħtiġijiet bażiċi ta’ ħiliet huwa meħtieġ mhux biss biex il-Perkorsi ta’ Titjib tal-Ħiliet ikunu suċċess, iżda wkoll biex jgħinu fil-bini ta’ soċjetajiet aktar reżiljenti u inklużivi. Id-diskussjoni online se ssir f’din il-paġna fis-16/17 ta’ Settembru bejn l-10:00 u s-16:00 CET u se tkun immoderata mill-Koordinaturi Tematiċi ta’ EPALE tal-EBSN

More