European Commission logo
Vytvořit účet
Může vybrat více slov, slova oddělujte čárkou

EPALE - Elektronická platforma pro vzdělávání dospělých v Evropě

Zprávy

Eco-Literacy and Green Education for Climate Action – Handbuch für Umweltbildung!

TreeImage.
Samra Mustafayeva
Community Contributor (Bronze Member).

Die Partner des Projekts „Eco-Literacy and Green Education for Climate Action“ (ECOLitAct) freuen sich, das Handbuch „ECOLit-Kit“ vorstellen zu können!

ECOLitAct ist ein von der Europäischen Union kofinanziertes Berufsbildungsprojekt im Rahmen von Erasmus Plus Partnerschaften für Zusammenarbeit. Das Projekt unterstützt den Klimaschutz, indem es zu kritischem Denken anregt, digitale Fähigkeiten und Medien- und Informationskompetenz entwickelt und Einstellungs-/Verhaltensänderungen auf eine persönliche Art und Weise fördert, die den unterschiedlichen individuellen Bedürfnissen entspricht. ECOLitAct zielt darauf ab, digitale grüne Bildungs-/Schulungsmöglichkeiten und -materialien zu entwickeln, die „Öko-Kompetenz“ umfassen und sich auf Verhaltens-/Einstellungsänderungen konzentrieren, während sie für alle verfügbar sind, insbesondere für Personen mit weniger Möglichkeiten und in einem digitalen Format.

Im Rahmen des Projekts wird der Begriff „Öko-Kompetenz“ geprägt, um Medien- und Informationskompetenz (MIL) auf Themen im Zusammenhang mit Ökologie und Klimawandel anzuwenden. Ein Beispiel für eine erfolgreiche Öko-Kompetenz wäre das Erkennen von Fake News, in denen behauptet wird, dass es den Klimawandel nicht gibt.

In der ersten Phase des Projekts wurde das ECOLit-Kit entwickelt, ein Handbuch, das Lehrkräften mit grundlegenden Öko-Kompetenz-Materialien ausstattet und sich auf offene Bildungsressourcen und Lernszenarien konzentriert, die wichtige Themenbereiche abdecken. Das Handbuch umfasst insgesamt zwanzig offene Bildungsressourcen (OER) und fünf Lernszenarien, die von Lehrkräften in verschiedenen Umgebungen und je nach ihren Bedürfnissen sowie den Bedürfnissen der Lernenden eingesetzt werden können. 

Dieses Material ist in sieben Themenbereiche gegliedert, die im Rahmen einer länderübergreifenden Analyse ausgewählt wurden, die im April 2023 in Berlin stattfand. An diesem von Iberika veranstalteten Workshop nahmen Vertreter aus den Partnerländern (Schweden, Deutschland, Italien, Griechenland und Slowenien) teil, die die in ihren Ländern gesammelten und analysierten Daten vorstellten. Diese Daten stammten aus Debatten/Rundtischgesprächen mit insgesamt 28 Teilnehmern und aus Umfragen, die von 86 Teilnehmern durchgeführt wurden. Die meisten Befragten waren Frauen (70 %) und junge Menschen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren (37 %). Zu den Profilen gehörten Berufsschüler/Studenten (56 %), Lehrkräfte in der Berufsbildung/Bildungsbeauftragte/Ausbilder (30 %) und Vertreter von Berufsbildungsanbietern (14 %).

In Berlin stellten die Teilnehmer ihre nationalen Analysen vor und diskutierten die wichtigsten Ergebnisse. Dies führte zu einer Diskussion, in der Gemeinsamkeiten identifiziert und die wichtigsten Themen gebündelt wurden, was zu den ausgewählten Themen führte. Dies sind die folgenden:

  1. Bekämpfung von Fehlinformationen

  2. Der Klimawandel

  3. Klimaleugnung

  4. Klima und Umwelt

  5.  Klima-Verhalten

  6. Abfall & Recycling

  7. Abschwächung und Verbrauch

Das ECOLit-Kit bietet eine flexible Sammlung von Umweltbildungsmodulen, die sich nahtlos in bestehende Berufsbildungsprogramme integrieren lassen. Zu den Bildungsressourcen gehören u. a. Videos über das Recycling in den einzelnen Partnerländern, eine Einführung in den Klimawandel und in die Klimaleugnung, Informationen über den Klima-Fußabdruck und darüber, wie man Informationen online filtern kann, sowie reflektierte Ansätze für den Unterricht über Lebensmittel, Mode und Plastikmüll. Das Handbuch deckt somit ein breites Spektrum an Umweltbildungsthemen ab und stellt sicher, dass Lehrkräfte ihre Lernenden darauf vorbereiten können, die drängenden Probleme unserer Zeit zu verstehen, zu bekämpfen und sich an sie anzupassen.

Im Handbuch finden Lehrkräfte eine Zusammenfassung jeder verfügbaren Bildungsressource, in der zunächst jeder Themenbereich und die zugehörigen OERs und Lernszenarien mit ihren spezifischen Lernergebnissen vorgestellt werden. Dies bietet einen schnellen Überblick über die Inhalte und erleichtert die Navigation durch das Material. Nach der Auswahl der Inhalte entsprechend den Anforderungen ihrer individuellen Lerninitiativen können Lehrkräfte mehr über jede Ressource lesen. In diesem Stadium werden eine kurze Beschreibung, die Lernziele und direkte Links zu den Inhalten bereitgestellt. Die Ressource kann dann im Word-, PowerPoint-, PDF- oder Videoformat bewertet werden, was es den Lehrkräften leicht macht, die Informationen herunterzuladen, anzupassen und auf die am besten geeignete Weise für ihre Lernaktivitäten zu nutzen. Darüber hinaus enthält das Handbuch eine Liste von Begriffen, um das Wissen von Lehrkräften zu vertiefen und die Integration von Schlüsselinformationen in ihre Lerninitiativen zu unterstützen.

Kurz gesagt, das Handbuch gewährleistet einen umfassenden und relevanten Ansatz für die Umwelterziehung. Durch die Nutzung offener Bildungsressourcen und Lernszenarien können Lehrkräfte in der beruflichen Bildung die nächste Generation dazu befähigen, informierte, verantwortungsvolle und umweltbewusste Fachleute zu werden. Diese Ressourcensammlung ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen und vielversprechenden Zukunft.

Die letzte Phase der Entwicklung des Handbuchs ist die Übersetzung ins Schwedische, Deutsche, Griechische, Slowenische und Italienische, eine Aufgabe, an der das Konsortium derzeit arbeitet. In der Zwischenzeit arbeitet das Konsortium auch an der Entwicklung von sechs Lektionen, die die Ressourcen des Handbuchs in interessanten Aktivitäten zusammenfassen werden.

Um auf das Material zuzugreifen und mehr über das Projekt zu erfahren, besuchen Sie die Webseite der Projektkoordinatoren: https://www.swideas.se/achievments/ecolitact 

 

Login (2)

Chcete napsat článek?

Neváhejte a udělejte to!

Klikněte na odkaz níže a začněte psát nový článek!

Nejnovější diskuze

Profile picture for user MonikaSm.
Monika Smekalová

Důležitost základních dovedností v rámci Evropského roku dovedností

Investice do základních dovedností v rámci Evropského Roku dovedností jsou nutné, aby se jeho cíle splnily.

Více
Profile picture for user MonikaSm.
Monika Smekalová

EPALE Diskuse: Budování inkluzivní jazykové rozmanitosti v Evropě

Učení se cizích jazyků je klíčem nejen pro sociální začlenění, mobilitu pracovní síly, ale také přispívá k soudržné a kulturně obohacené Evropě. Zúčastněte se naší další diskuse a diskutujte o roli jazykového vzdělávání v dnešní Evropě!

Více
Profile picture for user MonikaSm.
Monika Smekalová

Nový web EPALE – problémy a dotazy

České národní středisko EPALE by vás, členy komunity EPALE, chtělo požádat, abyste v této diskuzi sdíleli zjištěné nedostatky nebo vaše dotazy, týkající se například vkládání nového obsahu na platformu.

Více