European Commission logo
Skapa ett konto
Kan välja flera ord med kommatecken

EPALE - Elektronisk plattform för vuxnas lärande i Europa

Blog

Bedürfnisgerechte und nachhaltige betriebliche Weiterbildung älterer Beschäftigter

Das Projekt BeWaB zeigt evidenzbasierte Handlungsempfehlungen für eine bedürfnisgerechte und nachhaltige betriebliche Weiterbildung älterer Beschäftigter auf, die Aspekte des formellen und informellen Lernens wie auch deren Wechselspiel berücksichtigen

Lesedauer ca. 2 Minuten

Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen schon jetzt thematisieren

innovatWB.

Alternde Belegschaften und Fachkräftemangel – diese gesellschaftlichen Entwicklungen stellen Organisationen derzeit vor große Herausforderungen. Um zukunftsfähig zu sein und im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen, ist es daher für Organisationen wichtig, das Potenzial älterer Beschäftigter als wertvolles Humankapital zu nutzen. Im Hinblick auf den Erhalt und die Entwicklung deren Beschäftigungsfähigkeit spielt die betriebliche Qualifizierung eine entscheidende Rolle, zumal sich die Anforderungen im Hinblick auf Arbeitsweisen und Kompetenzen aufgrund des Wandels in der Arbeitswelt stetig verändern.

Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekts „Bedürfnisgerechte und nachhaltige betriebliche Weiterbildung älterer Beschäftigter“ (BeWaB; Förderkennzeichen 21IAWB110A, 21IAWB110B) war es, wissenschaftlich und empirisch fundierte Erkenntnisse für die Gestaltung bedürfnisgerechter und nachhaltiger betrieblicher Weiterbildung für ältere Beschäftigte zu gewinnen und ein ganzheitliches Handlungskonzept für die organisationale Praxis abzuleiten, das auch ein praxistaugliches Evaluationsinstrument für eine nachhaltige Qualitätssicherung vorsieht.

Im Zentrum des Projekts standen folgende Fragen:

  • Wie kann formale betriebliche Weiterbildung für Ältere bedürfnisgerecht gestaltet werden?
  • Wie lassen sich förderliche Rahmenbedingungen für die Weiterbildungsbereitschaft und -teilnahme von Älteren schaffen?
  • Wie gestalten sich informelle Lernprozesse älterer Beschäftigter und was sind Barrieren und Katalysatoren?
  • Wie lassen sich formale Weiterbildung und informelle Lernformen im Hinblick auf die Weiterentwicklung Älterer sinnvoll und gewinnbringend kombinieren?
  • Wie kann nachhaltiger Erfolg von betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen – insbesondere auch für ältere Beschäftigte – erreicht und gesichert werden?

Diese Fragen wurden in verschiedenen Arbeitspaketen beantwortet, die die Technische Universität Kaiserslautern und das Betriebswirtschaftliche Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e.V. Bayreuth bearbeiteten. Die Forschungsarbeiten umfassten verschiedenste empirische Erhebungen: Interviews mit Expertinnen und Experten, Interviews mit älteren Beschäftigten, Fokusgruppen mit älteren Beschäftigten, Lerntagebücher mit älteren Beschäftigten, Befragungen von Beschäftigten jeglichen Alters, Evaluationsstudien zu formalen betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen und Fokusgruppen mit Beschäftigten, Führungskräften, Vertreterinnen und Vertretern der Personalentwicklung und Trainerinnen und Trainern.

Erkenntnisse der Studie

Die zentralen Erkenntnisse des Verbundprojekts sind in Praxisleitfäden aufbereitet, die Handlungsmöglichkeiten zu folgenden Themenfeldern aufzeigen:

  • Weiterbildung älterer Beschäftigter fördern
  • Informelles Lernen älterer Beschäftigter fördern
  • Erfolg betrieblicher Weiterbildung messen und sichern

Diese Leitfäden finden Sie auf der Projekthomepage bei den Veröffentlichungen unter dem Abschnitt „Praxisveröffentlichungen“.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Jetzt einloggen und mitdiskutieren!

Tanja Rabl.

Zur Autorin

Prof. Dr. Tanja Rabl ist Koordinatorin des Verbundprojekts BeWaB und seit 2014 Professorin an der Technischen Universität Kaiserslautern. Dort leitet sie den Lehrstuhl für Personalmanagement, Führung und Organisation.  Schwerpunkte ihrer Forschung sind unter anderem das Management des demographischen Wandels und der Diversität in Organisationen wie auch das Management der digitalen Transformation.


Lesen Sie hierzu auch:

Innovative betriebliche Weiterbildung mit Autorensystemen

Lernprozessbegleitung – arbeitsplatznahes Lernen professionell unterstützen

Erfolgreicher MEKWEP-Abschluss: Medienpädagogischer Selbsttest für Lehrende in der Erwachsenenbildung gelaunched

Login (1)

Logga in eller Registrera dig så kan du kommentera.

Want to write a blog post ?

Tveka inte att göra det!
Klicka på länken nedan och börja lägga upp nya artiklar!

De senaste diskussionerna

Profile picture for user NSS Sverige.
EPALE NSS Sverige

Att navigera artficiell intelligens i dagens samhälle

Kom med och reflektera över och diskutera AI:s roll i dagen samhälle och möjliga verktyg för att lära oss använda artificiell intelligens på bästa sätt.

Mer
Profile picture for user NSS Sverige.
EPALE NSS Sverige

Hållbarhet och vuxnas lärande: att röra sig bortom gröna kompetenser?

Var med när vi reflekterar över hur vi kan utnyttja gröna kompetenser för att lösa komplexa sammankopplade frågor så som klimatförändringar och miljöproblem.

Mer
Profile picture for user NSS Sverige.
EPALE NSS Sverige

Grundläggande kompetenser i Pact for Skills

Utforska integrationen av grundläggande kompetenser i Pact for Skills-initiativet!

Mer