EPALE Deutschland: Die nationalen Themenschwerpunkte 2024
In jedem Quartal des Jahres 2024 gibt es einen speziellen Themenfokus:
1. Quartal: Future Skills: Erwachsenenbildung in einer sich wandelnden Welt
Im aktuellen Weltgeschehen überlagern sich so viele Problemlagen wie vielleicht niemals zuvor: Kriege, Klimakrise und KI – um nur einige der großen globalen Herausforderungen zu nennen. Welche Kompetenzen brauchen die Menschen, um künftig für die Lösung solch komplexer Problemstellungen gerüstet zu sein?
Der EPALE Themenfokus für das erste Quartal 2024 heißt daher Future Skills: Erwachsenenbildung in einer sich wandelnden Welt
Oft erscheinen zum Jahresanfang neue Aufstellungen zukunftsweisender Fähigkeiten. Aber wie übersetzt man eine solche Auflistung in die konkrete Arbeit? Und wie bringt man sie in die Bildungsarbeit ein? Häufig werden dabei Interkulturelle Kompetenz und Digitales Knowhow genannt, die sicher für die nächsten Jahre wesentlich sind - aber geht es nicht auch um ganz andere Ebenen unserer Arbeits- und Lebenswelt?
Wie können wir uns den Blick auf das große Ganze bewahren? Wie lernen wir mit Komplexität umzugehen, wenn es keine einfachen Lösungen nach dem Schwarz-Weiß-Prinzip gibt? Und wie können Individuen und die Gesellschaft lernen, diese großen Herausforderungen auszuhalten und angemessen damit umzugehen?
Gemeinsam mit der EPALE-Community möchten wir uns dem Thema Future Skills: Erwachsenenbildung in einer sich wandelnden Welt widmen und herausfinden, wie es in der Praxis gestaltet wird. Welche guten Praktiken gibt es in der Erwachsenenbildung, die innovativ auf die Bedürfnisse der Individuen aber auch der Gesellschaft eingehen?
2. Quartal: Demokratie erleben: Bildung für Beteiligung
Das Jahr 2024 steht in Deutschland für ein Doppeljubiläum: Im Mai blicken wir auf 75 Jahre Grundgesetz zurück, im September vor 75 Jahren fand die Konstituierung des ersten Deutschen Bundestages statt. Beide Ereignisse sind Meilensteine für die Demokratie in unserem Land.
Aber auch 2024 wird als wichtiges Wahljahr in die Geschichte eingehen: In jedem zweiten deutschen Bundesland stehen Kommunalwahlen an, drei Bundesländer halten die Landtagswahl ab und im Juni sind die Bürger und Bürgerinnen der Europäischen Union aufgerufen bei den Europawahlen ihr Votum an den Wahlurnen abzugeben. Auf internationaler Ebene wird der jeweilige Ausgang der Präsidentschaftswahlen in Russland und in den USA im Jahr 2024 die politische Weichenstellung für die kommenden Jahre beeinflussen.
Doch erleben wir nicht aktuell eine gewisse Politikverdrossenheit in der Gesellschaft? Wird die Möglichkeit, die eigenen Interessen und Standpunkte bei einer politischen Wahl einzubringen noch als solche empfunden und wahrgenommen? Und falls nicht – wie kann politische Bildung in der Erwachsenenbildung hier unterstützen?
Für komplexe globale Probleme gibt es keine einfachen politischen Lösungen. Aber selbst erste Beteiligungsprozesse innerhalb von Interessensgruppen oder auf kommunaler politischer Ebene können sowohl die eigene Initiative als auch die Demokratie als solche erlebbar machen.
Das zweite Quartal 2024 steht daher unter dem Titel Demokratie erleben: Bildung für Beteiligung. Von April bis Juni widmet sich EPALE Deutschland diesem Themenfokus und die EPALE Community ist wieder herzlich eingeladen mit ihren innovativen Ideen aus der Praxis beizutragen.
3. Quartal: Lernort Sport: Mehr als Bewegung
Sport, Bewegung und Gesundheit – drei Begriffe, die wie selbstverständlich ineinandergreifen. Gesundheitsbildung als ein wesentlicher Teil der Erwachsenenbildung umfasst Bewegungsangebote von Yoga, über Tanz bis zum Hanteltraining. Doch bietet der Sport nicht auch Bildungsmöglichkeiten jenseits von Bewegung und Gesundheit?
Im Sommer 2024 erleben wir Sportler und Sportlerinnen, die sich in internationalen Wettkämpfen messen. Doch neben Medaillen und Pokalen geht es ihnen auch um Teamspirit, um das Miteinander und das gemeinsame Gewinnen oder Verlieren. Wo in unserer modernen Gesellschaft treffen sehr unterschiedliche Menschen in einer Gruppe mit gemeinsamem Ziel zusammen, wenn nicht in einem Sportteam? Egal ob reich oder arm, mit oder ohne Migrationshintergrund, mit Abitur oder ohne: Es sind die sportliche Leistung und der Teamgeist, die hier für die Gemeinschaft zählen.
Über den Sport, seine mediale Präsenz und Bedeutung, wurden bereits mehrfach Diskussionsprozesse zu Integration, Inklusion, Gleichberechtigung oder Diversity angestoßen, die einen gesellschaftlichen Lernprozess und einen Wandel zur Folge hatten.
Im dritten Quartal 2024 liegt bei EPALE Deutschland der Fokus daher auf dem Thema Lernort Sport: Mehr als Bewegung. Zwischen Juli und September können Sie Ihre Projekte der interessierten EPALE-Community vorstellen.
Wo unterstützt der Sport die Gesellschaft bei der Integration oder Inklusion? Welche Elemente aus Sport, Fitness und Training lassen sich auf andere Lernprozesse übertragen? Wie regt Sport die geistige Aufnahmefähigkeit zum Lernen an? Gibt es in der Erwachsenenbildung etablierte Crossover-Angebote, die Sport und Lernen verbinden?
4. Quartal: Organisationen nachhaltig gestalten
Nicht nur die Industrie muss sich der Transformation stellen, auch die Erwachsenenbildung erlebt einen großen Umbruch. Eng geschnürte Finanzbudgets treffen auf steigende Kosten, eine Generation erfahrener Mitarbeitender verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand, junge Berufseinsteigende stellen veränderte Ansprüche an Arbeitsplatz und Work-Life-Balance, klassische Zielgruppen brechen weg, jüngere Lernende verlangen nach flexiblen Angeboten, Präsenzlehre muss gegenüber digitalen Angeboten abgewogen werden – die Fragestellungen sind also komplex.
Welche Wege gehen erfolgreiche Einrichtungen der Erwachsenenbildung? Welche Trends finden sich in der Bildung? Was können andere Organisationen für ihre nachhaltige Entwicklung davon lernen?
Um Antworten auf diese drängenden Fragen zu finden, widmet sich das vierte Quartal 2024 dem EPALE Themenfokus Organisationen nachhaltig gestalten. Von Oktober bis Dezember 2024 geht es darum, die aktuellen Herausforderungen für die Erwachsenenbildung zu thematisieren und gleichzeitig mögliche Handlungsoptionen aufzuzeigen.
Das Themenspektrum der Erwachsenenbildung ist dabei groß: Von Energiesparkonzepten über Wissenstransfer bis hin zu BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) reicht die Palette an Möglichkeiten, wie Organisationen sich zukunftsfähig und nachhaltig aufstellen können.
Auf europäischer Ebene gibt es zusätzliche EPALE-Themenschwerpunkte.
Nutzen Sie die Gelegenheit und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit der europäischen Erwachsenenbildungs-Community!
Registrieren Sie sich auf EPALE und schreiben Sie einen Blogbeitrag, eine News oder stellen Sie eine Veranstaltung auf EPALE ein.
Um einen Blog-Artikel zu veröffentlichen: Registrieren Sie sich zunächst auf EPALE. Unter dem Menüpunkt „Beitragen“ und der Auswahl „Blog“ können Sie anschließend einen neuen Blogbeitrag hinzufügen. Sie können uns auch eine E-Mail senden (epale@bibb.de) und wir helfen Ihnen beim Einstellen Ihres Blogbeitrags.