European Commission logo
Luo käyttäjätili
Valitse useampi sana erotinpilkun avulla

EPALE - Aikuiskoulutuksen eurooppalainen foorumi

Uutinen

SuRe online - Kollegiale Fallberatung nach Prof. Dr. Clemens Seyfried

TreeImage.
Sedigheh Alizadeh Lemjiri

Wie derzeit in den Medien viel diskutiert, ist das Stressempfinden von Lehrkräften durch ein wachsendes Arbeitspensum und personelle Engpässe erhöht (Cordes et al., 2022). In einer bundesweiten Umfrage gaben 92% der Lehrkräfte an, die Arbeitsbelastung ihres Kollegiums als hoch oder sehr hoch einzuschätzen (Schulbarometer, 2022). Auch im Vergleich zu anderen Berufsgruppen, gibt das Lehrpersonal eine signifikant höhere psychische Erschöpfung an (Wesselborg & Bauknecht, 2022). 

Bekanntermaßen erhöht sich mit steigenden Belastungen des beruflichen Alltags das Risiko für psychische und physische Erkrankungen. Laut Schulbarometer leiden 62% der Lehrkräfte häufig an Symptomen körperlicher und 46% an mentaler Erschöpfung (Schulbarometer, 2022). Dementsprechend sind präventive Maßnahmen notwendig, um die Gesundheit von Pädagog*innen zu fördern und sie bei der Psychohygiene zu unterstützen. Durch Beratungsangebote werden geeignete Strategien weitergegeben, um Nutzer*innen im Umgang mit herausfordernden Berufssituationen zu entlasten. Dabei sollte die Unterstützung des Kollegiums als stärkster wahrgenommener Resilienzfaktor (Wesselborg & Bauknecht, 2022) und als Förderung der Entwicklung von Problemlösekompetenzen (Cordes et al., 2022) genutzt werden.

Die kollegiale Fallberatung nach der SuRe Methode setzt genau an dieser Stelle an. Die Methode wurde entwickelt, um pädagogische Fachkräfte im Umgang mit den Herausforderungen ihres Berufsalltages zu unterstützen und ihre psychische Stabilität und Widerstandsfähigkeit zu fördern. Bei der kollegialen Fallberatung kommen Kolleg*innen zusammen, berichten von herausfordernden Situationen aus dem Schulalltag und erhalten von ihren Kolleg*innen konkrete Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Durch diese strukturierte Methode kann die Gesundheitsförderung und das Gefühl sozialer Unterstützung gestärkt und gleichzeitig die Kompetenzentwicklung gefördert werden. Dabei sollen Gefühle von Stress, Hilflosigkeit oder Überforderung vorgebeugt oder abgebaut werden. 

SuRe kann über mehrere Wege genutzt werden: es gibt Angebote vor Ort in der Schule mit den Kolleg*innen, Online-Fallberatungen immer mittwochs außerhalb der Schulferien um 16:00 Uhr unter folgendem Link https://bbb.giz.berlin/b/sed-gbw-p7b-qgq sowie das Onlinetool (https://sure.giz.berlin/), letzteres kann anonym und zeitunabhängig genutzt werden. SuRe online bietet somit eine niedrigschwellige, digitale Beratungsform an, die deutschlandweit einzigartig, zeiteffizient und lösungsorientiert ist. In einer Untergruppe speziell für Schulleitungen können auch diese sich gezielt kollegial beraten lassen. 

Zusätzlich befasst sich das SuRe Team mit berufsrelevanten Themen für Pädagog*innen und Mitarbeitende des Schulsystems in Form von Videos und einem regelmäßigen Podcast.

Alle Angebote sind für pädagogische Fachkräfte an Berliner Schulen kostenfrei

Login (0)
Tunnisteet

Kirjaudu sisään tai Rekisteröidy julkaistaksesi kommentteja.

Haluatko kirjoittaa artikkelin?

Älä epäröi!

Klikkaa alla olevaa linkkiä ja aloita uuden artikkelin julkaisu!

Viimeisimmät keskustelut

Profile picture for user Johanna Tarvainen.
Johanna Tarvainen

Tekoäly nyky-yhteiskunnassa

Tule mukaan pohtimaan ja keskustelemaan tekoälyn roolista nyky-yhteiskunnassa ja miettimään keinoja, joilla sitä voidaan oppia käyttämään parhaalla mahdollisella tavalla.

Lisää
Profile picture for user Johanna Tarvainen.
Johanna Tarvainen

Kestävä kehitys osana aikuiskoulutusta

Tule mukaan pohtimaan, miten ilmastonmuutosta ja ympäristöön kohdistuvia haasteita voidaan käsitellä osana kestävän kehityksen taitoja.

Lisää
Profile picture for user Johanna Tarvainen.
Johanna Tarvainen

Tule mukaan keskustelemaan perustaidoista!

Tutustu, millainen rooli perustaidoilla on Euroopan osaamisohjelman ”Pact for Skills” -aloitteessa.

Lisää