European Commission logo
Create an account
Can select multiple words with divider comma

EPALE - Elektronisk Plattform for Voksnes Læring i Europa

Nyheter

SuRe online - Kollegiale Fallberatung nach Prof. Dr. Clemens Seyfried

TreeImage.
Sedigheh Alizadeh Lemjiri

Wie derzeit in den Medien viel diskutiert, ist das Stressempfinden von Lehrkräften durch ein wachsendes Arbeitspensum und personelle Engpässe erhöht (Cordes et al., 2022). In einer bundesweiten Umfrage gaben 92% der Lehrkräfte an, die Arbeitsbelastung ihres Kollegiums als hoch oder sehr hoch einzuschätzen (Schulbarometer, 2022). Auch im Vergleich zu anderen Berufsgruppen, gibt das Lehrpersonal eine signifikant höhere psychische Erschöpfung an (Wesselborg & Bauknecht, 2022). 

Bekanntermaßen erhöht sich mit steigenden Belastungen des beruflichen Alltags das Risiko für psychische und physische Erkrankungen. Laut Schulbarometer leiden 62% der Lehrkräfte häufig an Symptomen körperlicher und 46% an mentaler Erschöpfung (Schulbarometer, 2022). Dementsprechend sind präventive Maßnahmen notwendig, um die Gesundheit von Pädagog*innen zu fördern und sie bei der Psychohygiene zu unterstützen. Durch Beratungsangebote werden geeignete Strategien weitergegeben, um Nutzer*innen im Umgang mit herausfordernden Berufssituationen zu entlasten. Dabei sollte die Unterstützung des Kollegiums als stärkster wahrgenommener Resilienzfaktor (Wesselborg & Bauknecht, 2022) und als Förderung der Entwicklung von Problemlösekompetenzen (Cordes et al., 2022) genutzt werden.

Die kollegiale Fallberatung nach der SuRe Methode setzt genau an dieser Stelle an. Die Methode wurde entwickelt, um pädagogische Fachkräfte im Umgang mit den Herausforderungen ihres Berufsalltages zu unterstützen und ihre psychische Stabilität und Widerstandsfähigkeit zu fördern. Bei der kollegialen Fallberatung kommen Kolleg*innen zusammen, berichten von herausfordernden Situationen aus dem Schulalltag und erhalten von ihren Kolleg*innen konkrete Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Durch diese strukturierte Methode kann die Gesundheitsförderung und das Gefühl sozialer Unterstützung gestärkt und gleichzeitig die Kompetenzentwicklung gefördert werden. Dabei sollen Gefühle von Stress, Hilflosigkeit oder Überforderung vorgebeugt oder abgebaut werden. 

SuRe kann über mehrere Wege genutzt werden: es gibt Angebote vor Ort in der Schule mit den Kolleg*innen, Online-Fallberatungen immer mittwochs außerhalb der Schulferien um 16:00 Uhr unter folgendem Link https://bbb.giz.berlin/b/sed-gbw-p7b-qgq sowie das Onlinetool (https://sure.giz.berlin/), letzteres kann anonym und zeitunabhängig genutzt werden. SuRe online bietet somit eine niedrigschwellige, digitale Beratungsform an, die deutschlandweit einzigartig, zeiteffizient und lösungsorientiert ist. In einer Untergruppe speziell für Schulleitungen können auch diese sich gezielt kollegial beraten lassen. 

Zusätzlich befasst sich das SuRe Team mit berufsrelevanten Themen für Pädagog*innen und Mitarbeitende des Schulsystems in Form von Videos und einem regelmäßigen Podcast.

Alle Angebote sind für pädagogische Fachkräfte an Berliner Schulen kostenfrei

Login (0)
Stikkord

Users have already commented on this article

Login or Sign up to join the conversation.

Want to write an article ?

Nøl ikke!

Klikk på lenken nedenfor, og begynn å skrive artikkelen!

Siste diskusjoner

TreeImage.
Linda Beate BERG

Hvilken rolle spiller voksnes læring og utdanning i utviklingen av folks ferdigheter for et demokratisk liv?

Bli med i diskusjonen om hvordan ferdigheter for det 21. århundret kan skape flere aktive borgere!

Mer
Profile picture for user Ingrid Radtke.
Ingrid Radtke

Online diskusjon om Kultur i en krisesituasjon.

? Hold av dato 28. april fra kl 10 til 16 til ny EPALE diskusjon.

? Denne gangen blir det en online diskusjon om et viktig tema som handler om "Kultur i en situasjon med krise".

Mer
Profile picture for user Ingrid Radtke.
Ingrid Radtke

EPALE Discussion: Building inclusive linguistic diversity in Europe

Learning languages is a key not only for social inclusion, workforce mobility, but it also contributes to a cohesive, culturally enriched Europe. Take part in our next discussion to discuss the role of language learning in Europe today!

Mer