European Commission logo
Create an account
Can select multiple words with divider comma

EPALE - Avrupa'da Yetişkin Öğrenimi Elektronik Platformu

News

Haberler

Zu Lehre, Schule oder Beruf nach Baukastenprinzip: Projekt JuBiTa

Profile picture for user coneduaustria.
CONEDU Austria

Das Ziel des Projekts Jugend – Bildung – Talente (JuBiTa) ist es, die Durchlässigkeit des Bildungssystems zu stärken und den Zugang zur Sekundarstufe II für bildungsbenachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren zu verbessern. Die Sekundarstufe II umfasst in Österreich u.a. mittlere und höhere Schulen sowie die Lehre.


Dazu entwickelte das Projektteam ein modulares Angebot zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses sowie zum Eintritt in mittlere und höhere Schulen, Lehre oder Beruf. Begleitende Bildungs- und Berufsberatung sowie ergänzende Sozialberatung unterstützen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusätzlich, damit sie ihre Lernziele erreichen.

Bildungsangebot mit individuellen Stundenplänen und Berücksichtigung von Vorwissen

Das Angebot von JuBiTa ist in zwei aufeinander aufbauende Phasen gegliedert, wobei es zu Beginn jeder Phase möglich ist, einzusteigen:

Die Phase „yPSA - youth Pflichtschulabschlusskurs“ dient dazu, die Teilnehmer/innen auf die Pflichtschulabschlussprüfung und den Übergang in eine weiterführende Schule, Lehre oder Beruf vorzubereiten.

Vor Besuch dieser Phase erheben Expert/innen die Kompetenzen und die bereits vorhandene Qualifikationen der Teilnehmer/innen. So können die Teilnehmer/innen ihre Qualifikationen anrechnen lassen und erhalten bedarfsorientierte Stundenpläne nach Baukastenprinzip. Die Lernenden besuchen also nur jene Kursmodule, die sie brauchen.

Die Phase „ySEV - youth SEK II Vorbereitung“ dient der Vorbereitung für eine weiterführende Schule, Lehre oder Beruf mit bestimmten inhaltlichen Vorbereitungskursen. Die Teilnehmer/innen können zwischen Vorbereitungskursen zu den Themen „Gesundheit und Soziales“, „Tourismus, Handel und Gastronomie“ oder „Technik, Handwerk und Informationstechnologie“ wählen. Damit die Lernenden auch eine für sie passende Entscheidung für einen inhaltlichen Schwerpunkt treffen können, durchlaufen die Teilnehmer/innen vor dem Einstieg in diese Phase ein Verfahren, das ihre Kompetenzen prüft und einordnet.

Sozialberatung und Bildungs- und Berufsberatung

Während beider Phasen stehen den Teilnehmer/innen auch Beratungsangebote zur Verfügung, die sie bei der Erreichung der Lernziele unterstützen.

Die Sozialberatung dient dazu, zu verhindern, dass Lernende die Kurse vorzeitig abbrechen und dazu, die persönlichen Ressourcen und Kompetenzen zu stärken.

Die Bildungs- und Berufsberatung ergänzt das Beratungsangebot.

Je nach Bedarf und Projektphase variieren Umfang und Häufigkeit der Beratung. An einem Erstgespräch zur Standortbestimmung und Klärung der Erwartungen
nehmen alle Lernenden teil.

Handbuch für Bildungs- und Beratungseinrichtungen

Das Projektkonsortium hat auch ein Handbuch zum JuBita-Modell veröffentlicht. Es beschreibt die im Projekt entwickelten Modelle und dient als Leitfaden für Akteur/innen von Bildungs- und Beratungseinrichtungen. Der Leitfaden ist frei verfügbar.

Das Projektteam

Entwickelt und umgesetzt haben das Projekt die Organisationen ABZ*AUSTRIA, Caritas der Erzdiözese Wien – Hilfe in Not, Interface Wien und Diakonie Flüchtlingsdienst. Planung und Umsetzung des Projekts erfolgte zwischen 2019 und 2021. JuBiTa ist durch das Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie durch den Europäischer Sozialfonds kofinanziert.


Weitere Informationen:


Text/Author of original article in German: Lucia Paar/CONEDU

Redaktion/Editing of original article in German: Jennifer Friedl/CONEDU

Titelbild: Unsplash-Lizenz, Vardan Papikyan, unsplash.com

Video: Standard-YouTube-Lizenz, ABZ* Austria, youtube.com

Login (0)

Bir metin mi yazmak istiyorsunuz?

Öyleyse çekinmeyin!

Aşağıdaki bağlantıya tıklayın ve yeni bir metin yayınlamaya başlayın!

Son tartışmalar

Profile picture for user n00f3w4o.
NIGDE HALK EĞİTİMİ MERKEZİ MÜDÜRLÜĞÜ
Community Hero (Gold Member).

yetişkin eğitiminde Epale kullanımının kurum kapasitelerini arttırmadaki rolü

EPALE kullanımı, kurumların yetişkin eğitimi alanındaki kapasitelerini artırırken, aynı zamanda daha etkili ve verimli eğitim hizmetleri sunmalarına da katkıda bulunur.

Devamı
Profile picture for user ntatlhak.
Hakan TATLI
Community Hero (Gold Member).

Halk Eğitim Modülleri Üzerine Görüşleriniz

Kurslarımızın modül programları çağın gerektirdiği şekilde ve ihtiyaçlara göre revize ediliyor bu değişim ve yeniliğin biz idareci ,öğretmen ve usta öğreticiler olarak neresindeyiz.

Devamı
Profile picture for user alpo44.
MUSTAFA ALPER ALBOSTAN

e-Öğrenme yaklaşımında alternatif kaynak önerileri

Bizler Adapazarı Halk Eğitimi Merkezi olarak yapmış olduğumuz "Yetişkin Eğitiminde e-Öğrenme Yaklaşımı" adlı Erasmus+ projemizde Prezi, Blogger, Kahoot gibi ortamlardan yararlandık. Tavsiye edebileceğiniz başka alternatifler uygulamalar varsa paylaşımlarınızı bekliyoruz.

Devamı

Latest News

Placeholder
Haberler

YIL SONU SERGİ AÇILIŞIMIZ

Yıl Sonu Sergi Açılışımız İlçemiz Kaymakamı Dr. Soner ŞENEL ve Belediye Başkanı Hasan MUTLU nun...

TreeImage.
Bayrampaşa Halk Eğitimi Merkezi
Community Contributor (Bronze Member).

Yaklaşan Etkinlikler