European Commission logo
Búa til notendanafn
Hægt er að velja fleiri leitarorð með því að nota kommu á milli orða

EPALE - Electronic Platform for Adult Learning in Europe

Fréttir

Bildung Erwachsener mit komplexer Behinderung – wo und wie!

Profile picture for user n00cwb76.
Meramo Verlag
Community Hero (Gold Member).

Die neue Ausgabe der Zeitschrift „Erwachsenenbildung und Behinderung“ (ZEuB) widmet sich intensiv der Frage, wie erwachsene Menschen mit komplexen Behinderungen an Bildung teilhaben können.

Die Zeitschrift wird von der Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e. V. (GEB) herausgegeben und erscheint regelmäßig zweimal im Jahr, im Frühjahr (April) und im Herbst (Oktober). Ziel der ZEuB ist es, Maßnahmen und Einrichtungen zu unterstützen, die zur Realisierung von Erwachsenenbildungsangeboten für Menschen mit Behinderung beitragen.

In dieser Ausgabe wird die Notwendigkeit betont, diese oft übersehenen Menschen sichtbarer zu machen und ihre Rechte auf Bildung zu stärken. Das Schwerpunktthema beleuchtet die spezifischen Bildungsbedürfnisse und Lernvoraussetzungen von Erwachsenen mit komplexer Behinderung. Vera Tillmann spricht im Interview mit Wolfgang Lamers über die Plattform „Qualitätsoffensive Teilhabe“, die wertvolle Materialien für die Bildungsarbeit bietet. Außerdem werden innovative Projekte aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und arbeitsweltbezogene Bildung vorgestellt.

Bildnachweis: Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e. V. (GEB)

Login (0)

Login or Sign up to join the conversation.

Langar þig að skrifa grein?

Ekki hika við það!

Smelltu á krækjuna hér fyrir neðan og byrjaðu að skrifa!

Nýjustu umræður

Profile picture for user EPALE Moderator.
EPALE Editor

Virk samfélagsleg þátttaka á efri árum og nám þvert á kynslóðir

Þegar litið er til lýðfræðilegra breytinga (demographic change) í Evrópu kemur í ljós að hlutfall eldra fólks í öllum Evrópusambandslöndunum er hátt og fer hækkandi. Þess vegna er afar áríðandi að boðið sé upp á hágæða námsefni, sem sniðið er að þörfum eldra fólks og að fólkið sjálft sé haft með í stefnumótun í símenntun og virkri þátttöku í samfélaginu. 

Meira