European Commission logo
Bejelentkezés Fiók létrehozása
Több szót is választhat vesszővel elválasztva

EPALE - A felnőttkori tanulás elektronikus európai platformja

27 jún
2016

Österreich QUERschnitt: Reise von Ost nach West

Ausztria, Wien und Leitring und Innsbruck
hétfő, június 27, 2016 - 18:00 CEST to szombat, július 9, 2016 - 10:00 CEST

Seminar zur österreichischen Landeskunde und Methodik/Didaktik des DaF-Unterrichts

„Österreich ist schön“, meint nicht nur der Schriftsteller Franzobel hintergründig in einem kritischen Essay zum Selbstbild der ÖsterreicherInnen. Die „Schönheit“ Österreichs, der „österreichischen Landschaft, Natur, Kultur“ wird von ÖsterreicherInnen selbst als hoher Wert gesehen, auf den sie „stolz“ sind und ist wichtiger Teil des Österreich-Bildes wie es die Tourismusindustrie zeichnet. Für Österreich gilt auch ein anders Bild: „Small is beautiful“, also: Klein, aber fein.

Das Seminar Österreich QUERschnitt lädt Sie ein, zwei Wochen lang Österreichs Vielfalt auf kleinstem Raum von Ost nach West zu erfahren und sich dabei Zeit zu nehmen, näher zu blicken und Unterschiedliches wie Gemeinsames zu entdecken in Kultur, Kunst, Literatur, Musik, Sprache, Wirtschaft, Politik und Alltagsleben. Drei Seminarorte bilden den Rahmen für Ihre Erfahrungen „vor Ort“.

Wien, „kleine“ Metropole mit hoher Lebensqualität im internationalen Vergleich und Bundeshauptstadt Österreichs, ist multikultureller Ausgangspunkt und erstes zentrales Forschungsfeld des Seminars.

Von dort führt der vergleichende Blick in die Südsteiermark. Zwischenstation auf dem Weg ist Graz, die zweitgrößte Stadt Österreichs, die Hauptstadt der Steiermark und – im Selbstbild – „Kulturstadt“ (UNESCO City of Design, Weltkulturerbe, Styriarte, Steirischer Herbst), in der 150 Sprachen gesprochen werden. Am Retzhof bei Leibnitz lädt das Programm Sie ein, Einblicke in aktuelle Lebenswelten im südsteirischen Grenzraum zu bekommen.

Vom österreichischen Südosten geht es in einer Tagesfahrt über Salzburg in den Westen und in die Berge: Innsbruck erwartet Sie! Tirols Hauptstadt am Schnittpunkt von Nord (Deutschland) und Süd (Italien) rundet Ihre Seminarreise ab. Diese bietet Ihnen den Rahmen dafür, ganz unterschiedliche Lebensräume in Österreich zu er-fahren und zu durchqueren – und dabei eigene Österreich-Bilder, vorhandene Selbst-Bilder der ÖsterreicherInnen durch eigenes Erleben und im Dialog mit anderen QUER zu lesen, zu hinterfragen und neu zu entwerfen.
 

Inhalte

  • Österreich aktuell

  • Multikulturelles Österreich

  • Perspektiven: die Diversität Österreichs

  • Deutsch und andere Sprachen in Österreich

  • Literatur & Musik & Kulinarik

  • Feste & Feiern

  • Landeskundliches Lernen

  • Theaterpädagogische Lernwege

  • Rechercheprojekte mit unterschiedlichen Medien

Event Details
Állapot
As planned
Eseménytípus
Szakmai nap
Esemény honlapja
Organiser name
Bundesministerium für Bildung und Frauen
Kultur und Sprache
Schreyvogelgasse 2/3
1010 Wien
Elérhetőség
Barbara Piller-Partsch, Brigitte Stockinger-Resch
office@kulturunsprache.at
tel: +43/1/53120
Résztvevők száma
< 100
Célcsoport
Felnőttkori tanulással foglalkozó hálózatok és szervezetek
Részvétel és / vagy tanulási eredmények elismerése/tanúsítása
Teilnahmebestätigung
Részvételi díj
Igen