Erasmus+ Projekt gibt Lernimpulse für eine nachhaltige Ernährung
Mit Bildungsangeboten eine nachhaltige Ernährung und umweltfreundliche Lebensweise fördern: Das war das Ziel eines Erasmus+ Projekts. Ein Ergebnis ist ein E-Book für Erwachsenenbildner/innen.
Das Erasmus+ Projekt „Nachhaltige Ernährung für grüne Gedanken“ zielte darauf ab, Informationsmaterialien für Bildungsakteur/innen im Bereich nachhaltige Ernährung zu erstellen.
Nun ist - herovrgegangen aus dem Projekt - neben zwei weiteren E-Books ein E-Book online, das sich spezifisch an Einrichtungen sowie Pädagog/innen der Erwachsenen- und Weiterbildung richtet. Die Autor/innen geben darin Impulse für die Umsetzung von Bildungsmaßnahmen zu nachhaltiger Ernährung.
Das E-Book ist bisher nur in englischer Sprache erschienen, weitere Übersetzungen sind geplant.
Umweltbewusstsein lernen durch Gartenbau-Workshops
Aus den Projektergebnissen geht hervor, dass die Projektpartner/innen vor allem das erlebnisorientierte Lernen durch gemeinsames Gärtnern als Möglichkeit sehen, Menschen für eine nachhaltige Ernährung zu sensibilisieren. Durch den Anbau und die Pflege von Kräutern, Gemüse und Obst in einem organisierten Rahmen können die Teilnehmenden den gesundheitlichen und ökologischen Nutzen von Pflanzen erfahren. Ein Vorschlag ist, das Gärtnern mit kreativen Aktivitäten wie Fotografie zu verbinden, um die Entwicklungen im Garten zu dokumentieren.
Beispiel: „Community Gardening“
Im publizierten E-Book nennen die Projektpartner*innen auch verschiedene Ressourcen und Praxis-Beispiele für das Lernen über nachhaltige Ernährung. Ein Beispiel ist etwa das „Community Gardening“, also das gemeinschaftliche Gärtnern. Dabei bewirtschaftet eine Gruppe von Menschen gemeinsam ein Stück Land und ziehen Obst, Gemüse oder Blumen. Im Zentrum steht das Ziel, das durch das gemeinschaftliche Gärtnern erreicht werden soll. Dieses Ziel kann z.B. sein, öffentliche Räume umzugestalten, einen gesünderen Lebensstil zu unterstützen oder Menschen zusammenzubringen und die Gemeinschaft zu stärken.
Über das Projekt
Das Projekt „Nachhaltige Ernährung für grüne Gedanken“ ist eine zweijährige Partnerschaft zwischen Organisationen aus Österreich, Frankreich, Polen, den Niederlanden, Estland und Italien. Das Hauptziel des Projekts ist es, die Fähigkeiten von Pädagog/innen in Hinblick auf nachhaltige Bildungsangebote zu verbessern und eine nachhaltige Ernährung zu fördern. Das Erasmus+ Projekt startet im Jahr 2022 und ist im Jänner 2024 zu Ende gegangen.
Weitere Informationen:
Text/Author of original article in German: Antonia Unterholzer und Lucia Paar/CONEDU
Redaktion/Editing of original article in German: Lucia Paar/CONEDU
Titelbild: KI-generiert von CONEDU mit Adobe Firefly, Prompt: Erstelle mir ein Bild von einer erwachsenenen Person, die nachdenkt. Sie denkt an Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Kontext von Lebensmitteln