chevron-down chevron-left chevron-right chevron-up home circle comment double-caret-left double-caret-right like like2 twitter epale-arrow-up text-bubble cloud stop caret-down caret-up caret-left caret-right file-text

EPALE - Platforma electronică pentru educația adulților în Europa

Resursă

Food-Literacy im Alphabetisierungskurs - Lesen und Schreiben schmackhaft machen

Limba: DE

Postat de Christina NORWIG

Gesundheitliche Grundbildung stellt ein aktuelles Thema in der europäischen Erwachsenenbildungs-Community dar. Eine oft diskutierte Herausforderung ist, dass Menschen mit niedrigen Lesekompetenzen oft der Zugang zu Informationen über Gesundheit und gute Ernährung verwehrt bleibt. Mit dem Zusammenhang zwischen Grundbildung und Ernährung beschäftigte sich beispielsweise das europäische SOCRATES-GRUNDTVIG-Projekt Food Literacy (2004-2007). „Food Literacy“ wurde dort als das Vermögen definiert, selbstbestimmt und verantwortungsbewusst über die eigene Ernährung zu bestimmen. Ziel des Projekts war es, „Food Literacy“ als eine Schlüsselkompetenz wie „Computer Literacy“ in der Erwachsenenbildung zu etablieren. Nach Projektende wurde das Konzept in Deutschland vom aid infodienst mit Unterstützung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) weitergeführt. So hat aid eine Reihe von Unterrichtsmaterialien zum Thema Ernährung zusammengestellt.

 

2011 ist im Rahmen des Projekts Alphabetisierung und Grundbildung (AlBi) unter Federführung der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz eine Handreichung für Kursleitende zum Thema Grundbildung und Ernährung erschienen.  In der Broschüre "Food Literacy im Alphabetisierungskurs - Lesen und Schreiben schmackhaft machen" werden interessierte Programmverantwortliche über das Thema Food Literacy und Möglichkeiten des Einsatzes im Alphabetisierungskurs informiert. Unter anderem beinhaltet die Broschüre Module für eine Fortbildung für Kursleitende.

Die Broschüre ist in der Alphabund-Produktdatenbank verfügbar.

Autorul(-ii) resursei: 
Maike Groeneveld
Matilde Grünhage-Monetti
Marion Klinger
Ines Wilhelmi
Data publicării:
Sâmbătă, 1 Ianuarie, 2011
Limba documentului
Tipul de resursă: 
Oportunități și resurse
Țară:
Share on Facebook Share on Twitter Epale SoundCloud Share on LinkedIn