chevron-down chevron-left chevron-right chevron-up home circle comment double-caret-left double-caret-right like like2 twitter epale-arrow-up text-bubble cloud stop caret-down caret-up caret-left caret-right file-text

EPALE - Elektronisch platform voor volwasseneneducatie in Europa

Blogs

Ist Gesundheitskompetenz die Ursache für den westlichen Fitnessboom?

01/02/2018
door Markus Palmén
Taal: DE
Document available also in: EN FR IT PL ES LV

/nl/file/fitness-boom-epaleFitness Boom EPALE

Fitness Boom EPALE

Der gegenwärtige Fitness- und Gesundheitsboom in Europa und im Westen ist möglicherweise nicht das Ergebnis der Arbeit von Gesundheitserziehern oder einer stärkeren Gesundheitskompetenz, argumentiert der Gesundheitsforscher Dr. Wolfgang Dür. Der Boom könnte es den Gesundheitserziehern und Forschern jedoch ermöglichen, ihre Aufmerksamkeit auf den Mangel an Forschung im Bereich der Gesundheitskompetenz zu lenken.

 

Kürzlich hat einer meiner Studenten sein Studium mit einer Masterarbeit über die Vervollkommnung des eigenen Körpers abgeschlossen. Die Forschung in diesem Bereich beschäftigt sich mit der Individualisierung und den selbstbezogenen Praktiken, mit denen Menschen ein eigenes Ich erzeugen und sich in sozialen Kontexten präsentieren.

Die Forschung befasst sich zum Beispiel mit Verhaltensweisen, die geeignet sind, den Körper – oder zumindest sein Aussehen – zu formen und zu gestalten, wie z. B. körperliche Übungen, Diäten und Essgewohnheiten oder die Verwendung von Mode-, Make-up- und Kosmetikprodukten. Auch wenn es in diesem Bereich nicht um Gesundheit oder Gesundheitskompetenz geht, ist es doch recht interessant, die Motive und Beweggründe für ein solches Verhalten zu untersuchen und über die Relevanz von Gesundheit und Gesundheitskompetenz in diesem Zusammenhang nachzudenken. Ist der Fitnessboom – mit so beliebten Erscheinungsformen wie CrossFit, Gymnastik und Laufen – das Ergebnis harter Arbeit von Gesundheitsforschern und Pädagogen?

 

Vier Hauptmotivationen zur persönlichen Weiterentwicklung

Betrachtet man die Daten meines Studenten, so scheinen vier vorherrschende Motivationsarten zu existieren, um die Aufmerksamkeit einer Person auf ihren eigenen Körper zu lenken:

  1. das unmittelbare Entstehen von guten Gefühlen und Wohlbefinden, insbesondere beim Sport;
  2. narzisstische Befriedigung durch das Gefühl, schön und sexuell attraktiv zu sein;
  3. ethische und/oder politische Bedenken in Bezug auf Biodiversität, Tierrechte, industrielle Nahrungsmittelproduktion, Umweltverschmutzung usw.;
  4. Anpassung an mittlere Niveaus von gesellschaftlich erwartetem Aussehen und Verhalten, um sich „normal“ zu fühlen.

Die letzte Motivation, die am häufigsten aufzutreten scheint, könnte man wie folgt umschreiben: „Ich will definitiv nicht auffallen, nicht im Positiven und noch weniger im Negativen. Ich will nur ein einfaches und durchschnittliches Leben führen!“

 

Beim Fitness-Boom dreht sich vielleicht nicht alles um Gesundheit

Ohne die begrenzte Beweiskraft einer solch kleinen qualitativen Studie (und noch weniger meiner Zusammenfassung der Ergebnisse!) hervorzuheben, denke ich, dass sie typische Aspekte der Gesundheitskompetenz aufzeigt.

Erstens ist die Gesundheit nach wie vor nicht der Hauptantriebsfaktor für die Motivation junger Erwachsener. Was auch immer sie im Sinne eines gesunden Lebensstils tun, es geht ihnen nicht darum, Krebs vorzubeugen, ihre Fitness und Produktivität zu steigern oder so alt zu werden wie Methusalem, ohne dass sie eine häusliche Krankenpflege benötigen. Sie tun es zum Spaß, für narzisstische Gefühle, für politische oder ethische Argumente, um Teil des Mainstreams zu sein, und schließlich auch – um propriozeptive Gefühle des Selbstseins zu erhalten.

Zweitens gehen viele Forscher, Gesundheitserzieher und Experten in der Gesundheitsförderung immer noch davon aus, dass das, was der Einzelne tut, das Ergebnis einer individuellen Entscheidung ist, die auf Informationen oder Wissen basiert. Diese Forscher messen Gesundheitskompetenz als individuelle Kompetenz und bescheinigen einer Mehrheit der Bevölkerung katastrophale Defizite. Jedoch haben die PIAAC-Studien gezeigt, dass die informationsverarbeitenden Fähigkeiten der Menschen sehr begrenzt sind, und die Wahrscheinlichkeit, sie in weniger als einer oder zwei Generationen zu steigern, ist sehr gering. Nur 9 bis 12 % der Menschen verfügen über ausreichende Fähigkeiten, um die komplexen Lebensumstände moderner Gesellschaften erfolgreich zu bewältigen; für etwa 50 % der Menschen stellen diese Umstände eine Überforderung dar. Daher verhalten sich die meisten Menschen wie in Punkt 4 oben beschrieben und bewerten vor dem Handeln, was „normal“ ist. Manche nennen dieses Phänomen „pluralistische Ignoranz“.

Drittens ist die Gesundheitskompetenz als systemisches Merkmal zu sehen: Sie ist eine Fähigkeit des Gesundheitssystems und des öffentlichen Gesundheitswesens. Es geht um die Lesbarkeit, Verständlichkeit und Nutzbarkeit von Materialien, um die Kommunikationsfähigkeiten von Medizinern und vor allem um die organisatorischen Zwänge und die selbsterklärende Nutzbarkeit von Strukturen und Prozessen für jedermann. Was die öffentlichen Gesundheitssysteme in den meisten OECD-Ländern anbelangt, so mangelt es an Forschungsarbeiten über diese Probleme, die Entwicklung von Lösungen und vor allem die politischen und praktischen Maßnahmen, die einen Wandel auslösen und lenken sollen.

Die Antwort auf die einleitende Frage lautet also wahrscheinlich „Nein“. Der Fitness- und Sportboom geht wahrscheinlich nicht auf Initiativen zur Gesundheitskompetenz und Bildung zurück. Wird sich dieser Boom umgekehrt auf die Gesundheitskompetenz auswirken? Schließlich könnte das den Praktikern und Forschern im Bereich der Gesundheitskompetenz helfen, Einzelpersonen dazu zu bewegen, aktiver zu werden, sodass sie ihre Bemühungen auf andere, relevantere Themen konzentrieren können.


Dr. Wolfgang Dür ist Direktor des Instituts für Gesundheitsforschung in Wien, Österreich.

Kontakt:

Priv. Doz. Mag. Dr. phil. Wolfgang Dür

Direktor des Wiener Instituts für Gesundheitsforschung

A-1190 Wien, Hackhofergasse 8-10

wolfgang.duer@univie.ac.at(link send

Share on Facebook Share on Twitter Epale SoundCloud Share on LinkedIn Share on email
Refresh comments Enable auto refresh

1 - 3 van 3 weergegeven
  • afbeelding van Rolands Marcinkevics
    Nodarbošanās ar sporta veidiem jau no bērnības, pie tam uzsveru apzināta sportošana, saprotot kā sportošana ietekmē veselību un otrādi - tā varētu būt sporta veselības kompetence. Došanās pretī modei uz fitnesa sporta zālēm vien neparāda veselības kompetenci, jo uz fitnesa zālēm lielākoties cilvēki dodas, nevis, lai uzlabotu savu veselību, bet galvenokārt, lai uzlabotu savu ārējo izskatu (Kas nedaudz ir saistīts). Šajā pētījumā būtu jāizvērtē vēl viens faktors - uzturs, kādu reklamē un iesaka fitnesa zālēs, populāri cilvēki, diētas un vitamīni. Vai tie tiešām uzlabo fizisko veselību, vai arī tikai mārketinga triks?
    Par veselības kompetences palielināšanos varētu diskutēt, runājot par cilvēkiem, kas izvēlas pēc darba paskriet nelielu distanci, pastaigāties dabā, nūjojot, braucot ar riteni, tādā veidā kompensējot mazkustīgumu visas dienas gaitā sēžot pielipušam pie ofisa krēsla. Un šī kustība tiešām palielinās, arvien vairāk pieaugušo sāk ievērot aktīvu dzīvesveidu.
    Otrs svarīgs moments ir finansiālais aspekts, jo lai sportotu ir vajadzīgs laiks, ko daudzi izvēlas izmantot, lai tomēr vēl pastrādātu, lai varētu uzturēt savu ģimeni.
  • afbeelding van Liene Feodorova
    Fitnes uzlabo fizisko veselību, nostiprina cilvēku muskulatūru, kas protams uzlabo ārējo izskatu. Cilvēki, kuriem ir psiholoģiski smags darbs pēc darbadienas dodas uz sporta zāli, lai sakārtotu savas domas un uzlabotu ārējo izskatu. Rakstā bija minēts, ka fitnesa un sporta uzplaukums acīmredzot nav veselības kompetences un izglītības nopelns, es pilnībā šim teikumam nepiekrītu. Cilvēki ar sevi strādā zālē, lai uzlabotu gan fiziski, gan psiholoģiski un daudzi ārsti iesaka nodarboties ar fitnesu. 
  • afbeelding van Marija =)
    Normal 0 false false false LV X-NONE X-NONE

    Iedzīvotāju priekšstati par rūpēm par veselību un tās ietekmējošiem DZK faktoriem tika pētīti projekta “Dzīves kvalitāte Latvijā” ietvaros. Kā liecina Tautas attīstības pārskata kvantitatīvās aptaujas dati, atbildot uz jautājumu par ikdienas veselības paradumiem, 19% respondentu atzina, ka savas veselības labā nedara neko. Arī iedzīvotāju interviju kvalitatīvie dati parāda: lai gan veselība itin bieži tiek uzskatīta par vienu no galvenajam vērtībām, tai nereti neatrodas vieta starp galvenajām ikdienas prioritātēm. Par svarīgākiem mērķiem tiek uzskatīts darbs un naudas pelnīšana, mājas darbi, rūpes par ģimeni un radiniekiem, izglītība utt. Veselība prioritāšu uzskaitījumā parādās reti, turklāt tiek minētas ne tikai rūpes pašam par savu veselību, bet arī rūpes par tuvinieku un mājdzīvnieku veselību.

    Situācijā, kad skolēnu fiziskā sagatavotība jau gadiem iet uz leju, bet liekais svars uz augšu, inovācijas un reformas sporta nozarē un skolas sporta stundās ir kliedzoša nepieciešamība.

    Vai fitnesa uzplaukums ar tā pazīstamajām izpausmes formām, kā krosfits, vingrošana un skriešana, ir veselības pētnieku un pedagogu smagā darba rezultāts?

    Nodarbojoties ar fitnesu svarīgi zināt kā strādā tavs organisms un ir ne viens gadījums pierādošs, ka nepieciešams nodarboties ar zinātāja pedagogu- treneri….  Vingrinājumi. Pareizāk sakot, to izvēle, izpildījuma tehnikas kontrole, un vispār vingrinājuma teorētiskā pamatojuma apzināšanās. Jo, ticiet vai nē, bet pārzināt vingrinājumu visās niansēs un prast to pielietot ir gana sarežģīti.