Aller au contenu principal
Resource Details
RESSOURCE

ÖGBP-Lernvideos zur österreichischen Politik

Mit dem Ziel, politische Inhalte anschaulich aufzubereiten, startete die ÖGPB das Projekt „Lernvideos zu politischen Systemen und zum politischen Basiswissen“. Zwei Experten wurden beauftragt, für die ÖGPB eine Serie von Kurz-Videos über diesen thematischen Bereich zu gestalten: Der Politologe Gerd Valchars (Universität Wien) und der Trainer und Medienmacher Peter R. Horn, der auch für die Aufnahmen vieler ÖGPB-Veranstaltungen sorgt.

Der erste Teil der Serie widmet sich der „Politik in Österreich“. 2016 wurden in diesem Rahmen zwei Kurz-Lernvideos konzipiert und produziert, die sich mit dem Thema „Wahlen in Österreich“ beschäftigen. Indirekte Demokratie, Wahlkämpfe und Wahlprinzipien werden dabei in den Blick genommen. Die zwei Clips stehen politischen Bildner*innen und Interessierten online zur Verfügung und können gerne weiterverbreitet bzw. in Kursen und Trainings verwendet werden.

Im dritten Video, das 2017/2018 gedreht und fertiggestellt wurde, geht es um die Frage, wie die 183 NR-Abgeordneten ermittelt werden: Von der Stimme zum Mandat.

Anfang Mai 2018 wurde das vierte Video „Parlamentarismus in Österreich“ produziert.

1. Wahlen und indirekte Demokratie

2. Wahlrechtsgrundsätze in Österreich

3. Die Nationalratswahl in Österreich. Von der Stimme zum Mandat

4. Parlamentarismus in Österreich

 

Resource Details
Resource author
Österreichische Gesellschaft für politische Bildung
Type de ressource
Ressources éducatives libres
Date de publication
Langue du document
Login (1)

Want to add a resource ?

Don't hesitate to do so! Click the link below and start posting a new resource!