Sprachunterstützung für erwachsene Flüchtlinge - Handreichungen des Europarats


Der in Straßburg (Frankreich) angesiedelte Europarat ist mit 47 Mitgliedstaaten die führende Menschenrechtsorganisation auf dem europäischen Kontinent. Sein Ziel ist es, in dieser Region einen gemeinsamen demokratischen und Rechtsraum zu schaffen, in dem die Achtung der Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sichergestellt sind. Alle Maßnahmen des Europarates stehen im Dienste dieser Werte sowie der fortlaufenden Bestrebungen, soziale Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie die Wertschätzung von Vielfalt zu fördern.
Seit mehreren Jahrzehnten setzt eines der wichtigsten Bildungsprogramme des Europarats Strategien und Richtlinien auf zur Förderung sprachlicher Vielfalt und Mehrsprachigkeit sowie Referenzinstrumente, die die Mitgliedstaaten bei der Ausarbeitung von Richtlinien und Lehrplänen unterstützen (www.coe.int/lang). In diesem Rahmen entwickelte der Europarat Handreichungen zur Unterstützung von Freiwilligen und Flüchtlingen in Mitgliedstaaten als Hilfestellung bei der Bewältigung der sprachlichen Herausforderungen, die sich aus den umfangreichen Flüchtlingsbewegungen ergeben.
Sie bestehen aus 57 Einheiten und zusätzlichen Materialien verfügbar in den verschiedenen Teilen der Website. Die Einheiten können einzeln oder gebündelt heruntergeladen und den Anforderungen verschiedener Kontexte entsprechend angepasst werden. Die Webseite gibt Anregungen zur Anwendung unter den Rubriken Vorbereitung & Planung und Aktivitäten.
Die Handreichungen wurden in Hinblick auf ihre Eignung für Organisationen und insbesondere Freiwillige, die erwachsene Flüchtlinge sprachlich unterstützen, entwickelt. Der Begriff „Flüchtling“ ist dabei umfassend zu verstehen und beinhaltet Asylsuchende und Flüchtlinge gleichermaßen.
Zur Startseite der Sprachunterstützung für erwachsene Flüchtlinge
Zu den Ressourcen der Webseite
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Quelle: www.coe.int