chevron-down chevron-left chevron-right chevron-up home circle comment double-caret-left double-caret-right like like2 twitter epale-arrow-up text-bubble cloud stop caret-down caret-up caret-left caret-right file-text

EPALE - Euroopa täiskasvanuhariduse veebikeskkond

Ressurss

Webinare in der Erwachsenenbildung: Konzeption, Gestaltung und Umsetzung

Keel: DE

Postitaja Redaktion Deuts...

In Zeiten von Corona sind alle Formate gefragt, die eine digitale Realisation von Veranstaltungen, Arbeitstreffen oder Weiterbildungen ermöglichen. Das Heft "Webinare in der Erwachsenenbildung: Konzeption, Gestaltung, Umsetzung" des Projektes Koordinierungsstelle Qualität erklärt Schritt für Schritt, was bei der Realisierung eines Webinares wichtig ist.

Das erste Kapitel widmet sich der theoretischen Einordnung der Begriffe Webinar, Blended Learning und der besonderen Didaktik im digitalen Raum. Im zweiten Kapitel geht es dann ganz praktisch um die Planung, Durchführung und Nachbereitung eines Webinars. Welchen Stellenwert hat die strukturelle Vorbereitung? Welche Rolle spielt der Moderator eines Webinars? Bekomme ich im digitalen Raum als Lehrperson Feedback von den Teilnehmenden? Und wenn ja, wie? Diesen Fragen widmet sich das Heft der weiter gelernt.

"weiter gelernt" ist eine Plattform, die Teil des öffentlich geförderten Projektes Koordinierungsstellte Qualität der k.o.s GmbH ist. Die Angebote und Aktivitäten der Plattform verfolgen das Ziel, Strukturveränderungen, Modernisierungsbestrebungen und Innovationsansätze in (Weiter-)Bildungseinrichtungen zu verbinden, praktisch zu begleiten und zu realsieren.

Ressursi autor(id): 
Maximilian Göllner
Lisa Kammerer
Avaldamiskuupäev:
Laupäev, 15 Detsember, 2018
Dokumendi keel
Sisestage ressurss: 
Avatud haridusressursid
Riik:
Share on Facebook Share on Twitter Epale SoundCloud Share on LinkedIn Share on email
  • Kasutaja Rita Vargalytė pilt
    Hallo Maximilian, 

    Danke für Ihre Antwort. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.
    Mit freundlichen Grüssen
     Rita 
  • Kasutaja Maximilian Welter pilt
    Habe Ihnen eine Mail geschrieben. CC-BY-SA Lizenz beachten und viel Spaß bei der weiteren Verbreitung! :)

    Herzliche Grüße aus Berlin! 
  • Kasutaja Maximilian Welter pilt
    Hallo Rita, 

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Das freut uns natürlich sehr! 

    Die Ressource besitzt eine Creative Commons Lizenz. Diese Lizenz ist dementsprechend maßgeblich für die weitere Verwertung (https://creativecommons.org/licenses/?lang=de). 

    Lassen Sie mich noch einmal Rücksprache halten mit der Fördermittelgeberin und ich melde mich schnell wieder bei Ihnen. 

    Liebe Grüße
    Maximilian
  • Kasutaja Rita Vargalytė pilt
    Sehr geehrte Frau Lisa Kammerer! Sehr geehrter Herr Maximilian Göllner! 

    Im Namen der litauischen EPALE-Agentur möchte ich als Expertin für EPALE fragen, ob es möglich wäre, die folgende Veröffentlichung ins Litauische zu übersetzen: „WEBINARE IN DER ERWACHSENENBILDUNG: KONZEPTION, GESTALTUNG UND UMSETZUNG“.Das Material ist sehr interessant und wertvoll und würde litauischen Andragogen/Lehrern dienen, ihre pädagogische Mission besser zu erfüllen.

     Ich freue mich auf Ihre Antwort. 

    Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüssen, Rita Vargalyté, Expertin für EPALE