Pasar al contenido principal
Event Details
7 Nov
2019

Solidarität lernen (?) Erfahrungen und Perspektiven freiwilligen Engagements im Feld Flucht/Migration

Austria
Graz
to

Seit dem Jahr 2015 wurden zahlreiche Bürger*innen in der Unterstützung von Geflüchteten aktiv. Ihre Tätigkeit war und ist essenziell für die Gestaltung eines solidarischen und friedlichen Miteinanders in Graz und der Steiermark. Im Forschungsprojekt „Solidarität lernen (?)“ wurden Erfahrungen, Bedürfnisse, Strategien, sowie Lern- und Bildungsprozesse der Freiwilligen analysiert. Die Tagung gibt Einblicke in Ergebnisse der Studie, bietet Raum für Vernetzung und Erfahrungsaustausch und lädt zur Diskussion über Gelingendes, Herausforderndes und Zukunftsperspektiven des freiwilligen Engagements im Feld Flucht/Migration ein.

Anmeldungen unter: Brigitte Kukovetz: Brigitte.Kukovetz@uni-graz.at, Tel: 0316/380-8043

Ort: Grazer Rathaus Hauptplatz 1 Graz

Event Details
Estado
As planned
Tipo de evento
Congreso
Tipo de organizador
Otro evento
Organiser name
Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Karl-Franzens-Universität Graz
Registration URL
Datos de contacto
brigitte.kukovetz@uni-graz.at
Cantidad de asistentes
< 100
Grupo objetivo
Docentes, estudiantes, investigadores en andragogía
Autoridades políticas
Profesionales de medios
Propósitos y objetivos
Seit dem Jahr 2015 wurden zahlreiche Bürger*innen in der Unterstützung von Geflüchteten aktiv. Ihre Tätigkeit war und ist essenziell für die Gestal-tung eines solidarischen und friedlichen Miteinanders in Graz und der Steiermark. Im Forschungsprojekt „Solidarität lernen (?)“ wurden Erfahrungen, Bedürfnisse, Strategien, sowie Lern- und Bildungsprozesse der Freiwilligen analysiert. Die Tagung gibt Einblicke in Ergebnisse der Studie, bietet Raum für Vernetzung und Erfahrungsaustausch und lädt zur Dis-kussion über Gelingendes, Herausforderndes und Zukunftsperspektiven des freiwilligen Engagements im Feld Flucht/Migration ein.
Resultados de aprendizaje esperados
Input, Vernetzung und Diskussion der folgenden Fragen: Was können wir aus den Erfahrungen der Menschen, die sich für Geflüchtete engagieren, lernen? Was können Politik, Medien und Gesellschaft zu einer solidarischen Stadt bzw. Region beitragen?
Precio de la inscripción
No

Tener un evento en mente?

¡No dudes en hacerlo! ¡Haz click en el link que aparece debajo y sugiere ahora un evento!

Últimos debates

¿Es posible una nueva metodología de formación online para desempleados con discapacidad?

El proyecto europeo LABOTRANS así lo ha testado. Abrimos debate a raiz de la JORNADAS “INNOVACIÓN EN E-LEARNING PARA LA INSERCIÓN LABORAL DE DESEMPLEADOS CON DISCAPACIDAD”

Más