European Commission logo
Create an account
News
News

Neue Fassung des Referenzrahmens für digitale Kompetenzen

Digcomp2

Was bedeutet es, digital kompetent zu sein? Welche Kenntnisse und Fähigkeiten stecken hinter der digitalen Kompetenz? Antworten darauf gibt der Europäische Referenzrahmen für digitale Kompetenzen (European Digital Competence Framework for Citizens „DigComp“), der vom Joint Research Center im Auftrag der EU-Kommission und mit Unterstützung der Mitgliedstaaten entwickelt und 2013 veröffentlicht wurde. Jetzt liegt der Referenzrahmen in einer überarbeiteten Fassung vor.

Wie bisher definiert er fünf Bereiche, die für die Beschreibung von „digitaler Kompetenz“ relevant sind: Datenverarbeitung, Kommunikation, Erstellung von Inhalten, Sicherheit und Problemlösung. In diesen Bereichen legt er Kompetenzen auf verschiedenen Niveaustufen fest und schafft damit – analog zum Referenzrahmen für Sprachen – ein Raster, das als Verständigungsgrundlage über Kenntnisse und Fähigkeiten dient. Die Kompetenzstufen in der neuen Fassung DigComp 2.1 wurden von drei auf acht erweitert ermöglichen so eine sehr genaue (Selbst-)Einschätzung digitaler Kompetenzen. Weitere Informationen gibt es hier.

Der Referenzrahmen kann sowohl von Lernenden benutzt werden sowie von Bildungseinrichtungen und Bildungspolitik für die Beschreibung von Lernergebnissen und die Entwicklung von Curricula.

Erstmals veröffentlicht wurde der Referenzrahmen für unternehmerische Kompetenzen, der "Entrepreneurship" anhang von 15 Kompetenzen beschreibt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

 

 

Login (2)

Login or Sign up to join the conversation.

Want to write an article ?

Don't hesitate to do so! Click the link below and start posting a new article!

Latest Discussions

Red flags when looking for the partners

What do you see as possible red flags when talking to potential partner?

More

Register now for EASPD Training course on Inclusive Education

The week-long course on Inclusive Education will take place between 21st-25th November at the Hotel Mrak, Ljubljana, Slovenia

More

A Guide for Disabled Driver Learners

A project that contributes to lifelong learning and social inclusion of drivers with disabilities.

More