European Commission logo
Create an account

News

Новини

Die Städte Hildesheim und Angoulême lernen voneinander

Profile picture for user Stadt_Hildesheim.
Oliver Rösner
Wappen Hildesheim.

Im Rahmen eines vom Programm Erasmus+ geförderten Mobilität arbeitete Oliver Rösner, bei der Stadt Hildesheim zuständig für Internationale Beziehungen, vom 17. Oktober bis zum 6. November in der französischen Partnerstadt Angoulême.


Angouleme Hildesheim Erasmus+ Mobilität.
 


Bis zum 6. November sammelte Herr Rösner über Hospitationen in verschiedenen Bereichen der Mairie d´Angoulême, dem Rathaus von Angoulême und vielen Gesprächen unmittelbare Erfahrungen hinsichtlich der Ausbildung und Lehre, aber auch der Struktur der Verwaltung in Frankreich. Das Projekt hatte darüber hinaus das Ziel, jungen Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung als Leitfaden für künftige Mobilitäten nach Frankreich zu dienen. AnwärterInnen, Auszubildende sowie Berufsbildungspersonal der Stadt Hildesheim sollten dazu angeregt werden, ebenfalls Hospitationen in den Partnerstädten zu unternehmen. „Für die jungen Kolleginnen und Kollegen ist es eine einmalige Gelegenheit, eine Auslandserfahrung zu machen und über den direkten persönlichen Kontakt interkulturelle Kompetenzen zu sammeln. Die entstehenden Kontakte können dazu beitragen, dass die Beziehungen mit unserer französischen Partnerstadt auch in Zukunft auf einem stabilen Fundament stehen“, so Rösner.

Besonders gefiel ihm die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit, mit der er empfangen wurde.

„Ich wurde von allen sehr freundlich empfangen. Auch der Bürgermeister Xavier Bonnefont und der Directeur Général des Services, also der Oberstadtdirektor, Herr Yannick Uhel, der sogar deutsch spricht, haben sich Zeit für mich genommen und stehen dem Projekt positiv gegenüber“, stellt Rösner fest.

Außerdem wurden auch noch andere wichtige Kontakte geknüpft zu Institutionen wie La Cité, dem Träger des großen Comicmuseums, dem Schwimmverein, der sich mit dem VfV Hildesheim austauschen möchte und dem Comité des Jumelages, dem Partnerschaftsverein von Angoulême, der sich um die Städtepartnerschaften kümmert.

Seit 1965 unterhalten die Städte Hildesheim in Deutschland und Angoulême in Frankreich eine aktive Städtepartnerschaft.


Drapeau-france_11

Schauen Sie jetzt in den Leitfaden, den Herr Rösner für Interessierte an künftigen Mobilitäten nach Frankreich erstellt hat.
Login (2)

Искате да напишете статия?

Не се колебайте да го направите!

Влезте в линка долу и започнете публикуването на нова статия!

Най-актуалните дискусии

Profile picture for user n00aytwg.
Margarita Petrova

Устойчивост и учене за възрастни: преминаване отвъд зелените умения?

Присъединете се към нас, докато размишляваме върху зелените умения като начин за справяне със сложни взаимосвързани въпроси като изменението на климата и екологичните предизвикателства.

още...
Profile picture for user n00aytwg.
Margarita Petrova

Основни умения в Пакта за умения

Проучете интегрирането на основните умения в инициативата "Пакт за умения"!

още...
Profile picture for user n00aytwg.
Margarita Petrova

Финансова грамотност по време на криза

Присъединете се към нашите експерти и се потопете в света на финансовите политики и тяхното въздействие върху обществото.

още...